Acht Wochen konsequentes Homeoffice. Heute ist es genau zwei Monate her, dass wir gesagt haben: „ab ins Homeoffice“. Als Zwischenfazit kann man sage: es hat geklappt. Uns hat die Pandemie als Team gestärkt. Wir haben neue Arbeitsweisen kennengelernt. Haben uns selbst organisiert und hatten lustige und spaßvolle Momente bei Zoom- oder Discordmeetings. Heute saßen wir das erste Mal wieder mit allen Hafenbuddys beim Frühstück zusammen. Dinge wurden besprochen, geplant und die neuesten privaten Errungenschaften wurden vorgestellt… In den kommenden Monaten werden wir das Modell der freien Zeiteinteilung beibehalten. Es gibt zwei Fixtermine in der Woche, an denen immer alle da sind. Die restlichen (Büro)-Zeiten teilt sich jeder selbst ein. Klar, dass Kundentermine in der Hafenbude oder vor Ort stattfinden. Teammeetings finden aber zukünftig da statt, wo es Sinn macht.

Es ist schön zu sehen, dass alle an einem Strang ziehen und dass das neue Arbeitszeitmodell funktioniert. Es basiert auf größtem Vertrauen zueinander. Das ist die neue Basis für ein verlässliches Miteinander.