„Ostrhauderfehn – Ein Ort für alle, Heimat für viele“… mit diesen Worten startete ein spannendes Projekt für die Hafenbuddies und das wohl spannenste Projekt bis dato für mich (Alina). Zum 250-jährigen Jubiläum bat die Gemeinde Ostrhauderfehn uns um Hilfe bei der Gestaltung ihrer neuen Chronik. Nach dem ersten Treffen mit Bürgermeister Günter Harders, den Mitarbeitern der Gemeinde und der Texterin Kornelia Schwaben-Beicht war schnell klar, in welche Richtung das Ganze geht. Es handelt sich um eine Erweiterung des Vorgänger-Werkes von 1999. Die Chronik soll aufzeigen, wie sich die Gemeinde aus einem einst bäuerlichen Dorf in das heutige moderne Ostrhauderfehn verwandelt hat. Zeitgemäß soll das Buch werden. Zeitlos…

Und das ist uns auf insgesamt 136 Seiten sehr gut gelungen. Der minimalistisch gehaltene Einband wirkt durch die Silberfolienprägung kostbar. In den Innenseiten zieht sich der rote Faden bis auf die letzte Seite – ein sehr moderner roter Faden versteht sich. Man könnte sagen ein avantgardistischer Faden. Der Bürgermeister ist begeistert, die Gemeinde inklusive der Bürger ebenfalls. Was wollen wir mehr?* Ab sofort kann man die Bücher bei der Tourist-Information in Ostrhauderfehn erwerben.

*Ein bisschen mehr Sonne wär nicht schlecht.